BlogJASMINTo DoPlacesVideosMatchesAu Pairs

Dienstag, 28. März 2017

#18 Visum

.. eine ganz schön Nerven raubende Angelegenheit wenn ihr mich fragt.


1. Visumsunterlagen 
Nach dem Match dauert es nicht mehr lange und man bekommt 2 nette Umschläge per Post, einen von AIFS direkt mit ein paar unterlagen und einem Handbuch zur Beantragung und einen aus London mit dem DS2019 Formular, was auf Fehler kontrolliert werden muss. Das hat bei mir das erste mal Verzweiflung geweckt, da dort eine Angabe angegeben war, die nicht ganz passte, aber nach ein paar Recherchen war das wohl doch so richtig. Gott sei dank! Ich hatte wirklich keine Lust mich darum zu kümmern das Formular noch einmal zu bekommen, da man das für das ganze Jahr immer wieder benötig. Im ganzen sahen die Unterlagen nach einer menge Arbeit aus!! 

2. Visumsantrag
.. was es im Endeffekt auch wirklich war. Ich hab schon von einigen Mädels gehört, dass die das in ca. einer Stunde geschafft haben (ich habe wirklich keine Ahnung, wie die das geschafft haben). Ich jedenfalls habe mich mit der lieben Aileen zusammengetan, die etwa zur gleichen Zeit wie ich ihr Final hatte, also haben wir uns zum Skypen verabredet und den ganzen Visumskram zusammen ausgefüllt. Und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen das nicht alleine zu machen, es ist so viel einfacher zu zweit und man verzweifelt nicht alleine :-). Nach 3 Stunden 'was trägst du da ein?' 'kann ich das so schreiben?' und 'speichern und weiter gehts' waren wir dann auch endlich fertig mit dem Beantworten der wirklich absurden Fragen (Gehören Sie einer terroristischen Organisation an? Wollen Sie Menschenhandel betreiben? blabla) und haben die Bewerbung abgeschickt! Bezahlt haben wir auch direkt mit der SOFORT Überweisung, damit wir direkt einen Termin vereinbaren konnten :-) Leider hatte Aileen ihren Termin in Frankfurt und ich in Berlin. Aber treffen werde ich sie definitiv noch, da sie in Amerika nur 13 Minuten von mir entfernt wohnt :-) 

3. Visumstermin
Am 27.03.2017 war es dann endlich so weit und ich hatte meinen Visumstermin. Stefan und ich haben daraus direkt ein Wochenendtrip gemacht und sind somit am 24.03 mit dem Zug Richtung Berlin gefahren. Meine Aufregung war da schon nicht mehr auszuhalten. Natürlich habe ich vorher meine Unterlagen einige Male überprüft und auch im Hotel immer wieder, ist ja nicht so, dass ich jetzt eh nichts mehr dran ändern könnte, aber egal :-D. Alle Unterlagen in eine Klarsichtfolie gepackt, 100 Erfahrungsberichte von anderen Au Pairs angehört, angesehen, durchgelesen sind wir mit bzw. ich mit wackeligen Knien zum Konsulat gefahren. Leider war das Hotel ziemlich weit weg und wir mussten ca. 45 Minuten mit der U-Bahn fahren - aber was tut man nicht alles? Stefan hat dann mein Handy genommen und sich in ein gegenüberliegendes Café gesetzt, während ich mich draußen auf dem Bürgersteig vor dem Konsulat in eine Schlange eingereiht habe. Leider war dort niemand der aussah als würde der ein Au Pair Jahr machen, musste ich also weiterhin alleine da durch. In 5er Gruppen wurden wir dann nach und nach ein das erste Gebäude gelassen, in dem wir an einem Schalter unseren Reisepass zeigen mussten und die Uhrzeit unseres Termins sagen sollten. Danach wurde im gleichen Gebäude ein Sicherheitscheck (in etwa wie beim Flughafen) durchgeführt.  In der Zwischenzeit habe ich mich noch mit einem Jungen unterhalten, der mit dem Chor für ein paar Wochen in die USA fliegt und dort Auftritte hat. Das Gespräch hat mir auch wirklich die Aufregung genommen (Gott sei dank!). Nachdem alle die 5 aus meiner Gruppe die Jacke wieder anhatten hat uns ein netter Herr den weiteren Weg erklärt (auf Deutsch). Also sind wir aus diesem Gebäude raus und ins nächste Gebäude rein, in dem wir uns wieder an eine Schlange anstellen mussten. Diesmal wurden allerdings immer nur zwei Personen weitergelassen. Am nächsten Schalter saß eine nette Dame (sie hat auch Deutsch gesprochen), die den Reisepass, das DS-2019 Formular, die Bestätigung der SEVIS-Gebühr und ein Passfoto haben wollte. Das hat sie dann alles zusammen in eine Hülle getan und mir wieder gegeben. Mit der Hülle musste ich mich dann am nächsten Schalter, Schalter 3, anstellen. Dort habe ich dann als ich an der Reihe war die Hülle abgegeben. Die Frau Hinter der Scheibe hat mir dann auf Englisch gesagt, dass ich erst die linken 4 Finger, dann die rechten und zuletzt die beiden Daumen scannen lassen muss. Anschließend sollte ich mich setzten. Während ich die Finger auf dem Scanner hatte war ein weiteres Mädchen an einem anderen Schalter an der Reihe, bei dem ich mitbekommen hatte, dass sie auch Au Pair macht. Ich habe mich dann (sie saß inzwischen auch wieder) zu ihr gesetzt und dort mit noch zwei weiteren Mädchen, die alle das Au Pair Programm machen unterhalten. Viele Grüße an euch hier :-)! Dadurch verging die zeit auch wirklich schnell bis ich wieder aufgerufen wurde und mich am nächsten Schalter, dem Schalter 6, anstellen musste. Der Typ, der dort hinter der Scheibe saß hat ebenfalls Englisch mit mir gesprochen und lediglich gefragt bzw. festgestellt, dass ich Au Pair werden will und wo ich denn hinkomme. Da ich nur den Ort gesagt habe hat er sich noch nach dem Staat erkundigt. Und dann auch schon gemeint, dass mein Visum per Post kommt. 

Alles gar nicht so schlimm wie am Anfang gedacht. Und vor allem nicht so groß wie am Anfang gedacht, ich dachte echt man kommt in einige Räume und am Ende war das nur ein Miniraum in der Größe eines großen Wohnzimmers, wo alles abgefertigt wurde :-D!  Ich hatte meinen Termin um 9:15 Uhr stand um ca. 8:45 an der Schlange und war um ca. 10:00 Uhr wieder draußen und das längste daran war das sitzen und quatschen mit den Mädels auf den Stühlen :-) Hauptsächlich ist man die ganze zeit mit Warten in irgendwelchen Schlangen beschäftigt und die eigentlichen 'Kontakte' mit Menschen belaufen sich auf wenige Minuten.

Heute (einen Tag nach dem Termin) habe ich dann auch schon eine Mail und eine SMS bekommen, das mein Reisepass auf dem Rückweg ist, ich hoffe mit Visum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen