BlogJASMINTo DoPlacesVideosMatchesAu Pairs

Montag, 12. September 2016

#3 Letter

Vorab: Ich habe nochmal bei AIFS angerufen und die nette Dame am Telefon hat mir erzählt, dass ich den Tuberkulosetest doch nicht mehr machen muss 😍

Aber nun zum wesentlichen, dem Letter:
Für meine Bewerbung bei AIFS musste ich einen Hostfamilyletter schreiben, der mindestens 600 Wörter haben sollte.
Wie schon erwähnt habe ich mit meinem Letter bereits im Januar 2016 angefangen also knapp 1,5 Jahre vor meiner Ausreise. Aber ich konnte einfach nicht mehr erwarten mit der Bewerbung anzufangen und den Letter kann man schließlich auch ohne Zugang zum Application Room machen :-) 

So hab ich mich also im Januar hingesetzt und immer mal wieder einen Absatz geschrieben - auf Deutsch, da es mir super schwer gefallen ist direkt auf Englisch zu schreiben und mir in Englisch auch nicht wirklich was eingefallen ist .. Danach habe ich ihn dann komplett übersetzt und auch Teile verändert. Der ganze Spaß hat bei mir dann auch ganze 4 Monate gedauert .. Was mir aber nichts ausgemacht hat, da mein Englisch nach drei Jahren zu wünschen übrigen lässt und ich immer nur dann etwas gemacht habe als ich Lust hatte :-)
Und ich bin wirklich froh, dass ich es so gemacht habe, so konnte ich mir alle Zeit der Welt lassen und hatte kein Druck alles schnell fertig machen zu müssen. 

Zur Vorbereitung habe ich mir unendlich viele Beispiel Hostfamilyletter im Internet durchgelesen. Aber da bin ich bestimmt nicht die einzige, die die Blogs und andere Internetseiten durchforstet hat. Zum Schluss hatte ich dann stolze 941 Wörter mit denen ich voll und ganz zufrieden bin! - Danke, Jessica und Alina, dass ihr mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht!! :-)

Aufbau: 

1. Anrede 
- Ich habe mich für "Dear future host family" entschieden

2. Wer ich bin
- Ich habe mich vorgestellt
- und erwähnt, dass und seit wann ich einen Freund habe und dass ich mit ihm zusammenwohne

3. Familie
- Ich habe meine Familie vorgestellt (Name, Alter, Beruf)
- und gesagt, dass wir ein gutes Verhältnis haben und sie (und mein Freund) mich in allem unterstützen

4. Werdegang
- Dass ich 2014 mein Abitur an einer pädagogischen Schule gemacht habe
- und danach eine Ausbildung angefangen habe, die ich im Juni 2017 beenden werde
- außerdem habe ich in diesem Zusammenhang noch erwähnt, dass ich lieber mit Kindern arbeiten möchte und deswegen nach dem Jahr noch gerne Lehramt studieren will

5. Über mich
- Hier habe ich über mein Persönlichkeit und meine Hobby's gesprochen

6. Autofahren
- Ich habe erwähnt, seit wann ich meine Führerschein habe und wie oft ich ungefähr Auto fahre
- Dass ich im Zusammenhang mit dem Führerschien einen erste Hilfekurs belegt habe
- und dass ich mit Automatik Autos und Schaltwagen fahren kann

7. Kinderbetreuungsstunden
- Hier habe ich zuerst erzählt das ich zur Zeit Babysitte (auf wen, was ich immer mit ihm mache, wie oft, etc.)
- Danach bin ich noch kurz auf frühere Erfahrungen und Praktika's eingegangen

8. Warum Au Pair, warum in Amerika
- Ich habe erwähnt, dass ich, als ich gemerkt habe, dass die Ausbildung nichts für mich ist, mich dazu entschlossen habe ein Au Pair Jahr zu machen und natürlich warum gerade Au Pair und nicht Work und Travel oder etwas anders.
- Ich habe gesagt, dass ich schon viel über Amerika gehört habe, aber mehr darüber lernen möchte, sehen möchte wie ein Amerikanische Familie lebt und das ich gerne ein Teil davon wäre und noch ein bisschen mehr :-)

9. Bedanken für's lesen
Zum Schluss habe ich mich noch bedankt und geschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn sich die Familie bei mir meldet

10. "Yours, ... " 

Gespeichert habe ich das ganze bei Google Drive, weil ich Panik hatte, das mir alles verloren geht, bis ich es endlich hochladen kann :-D aber auch das hat sich jetzt erledigt :-)

Das ist das wesentliche zum Letter, da gibts ja jetzt auch nicht so sonderlich viel zu zu erzählen :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen